Liebes Auszeit-Team,

eins vorweg, normalerweise schreiben wir nie Reiseberichte, aber unsere Charteryacht, eine Hanse 548 und dieser Service haben uns derart beeindruck, dass wir es nun trotzdem tun.
Nach nur 1 Stunde 35 min Flugzeit (Hannover - Split) wurden wir von strahlend blauem Himmel am Flughafen Split empfangen und während der 20 minütigen Taxifahrt denke ich noch, mal sehen wie lange es dauert bis wir auf's Schiff können. Es ist mitten in der Hauptsaison und kurz vor 13 Uhr. Samstag, Hauptwechseltag, da haben wir schon so manches Chaos erlebt.
In der Marina Kastela, geht es gleich ins Charterbüro, wo uns nette Damen mit fließendem Deutsch empfangen. Für die Kinder gibt es ein Cappy und für uns ein Begrüßungsdrink. Sehr schön! Wir bezahlen die Kurtaxe und nach der Segelscheinkontrolle dürfen wir sogar gleich zum Schiff. Unglaublich, so einfach und gut organisiert war's ja noch nie.
Mit dem Kofferkuli tingeln wir zum Steg E, wo Hochbetrieb herrscht. An vielen Booten wird noch fleißig geputzt, obwohl alle Boote wie fabrikneu aussehen. Der ganze Steg ist mit Hanse Yachten belegt und wir finden - trotz fehlender Platznummern -unsere Hanse 548 „Simply the Best“ mittendrin. Wunderschön, tipi topi sauber. Unglaublich vor 3 Stunden noch in Hannover, und jetzt schon auf dem Schiff.
Der Urlaub kann beginnen. Kurzerhand wird das Gepäck aufs Schiff gebracht und wir sind alle zum ersten Mal sprachlos. So eine hochwertige Verarbeitung und solch ein großes Platzangebot habe wir nicht wirklich erwartet und wir waren schon auf vielen Charterschiffen in dieser Größe.
Es gibt 5 Kabinen und eine kuschelige VIP Kabine mit Sofa und King-Size-Bett. Juhu, die Augen meiner Frau sagen alles und auch die Kids haben es sich schon bequem gemacht. Wir sind rundum begeistert von dem Schiff, unter Deck ist alles schön hell und freundlich.
Kurze Zeit später ist auch schon der Bootjunge da, der mich höflich fragt, wann wir die Einweisung machen wollen? Na, am Besten sofort. Der Rest der Mannschaft geht schon mal zum Einkaufen.
Die Übergabe ist wirklich perfekt, man hatte fast den Eindruck, der Bootsbauer selbst macht die Einweisung. Faszinierend die CZONE Steuerung, von jedem Steuerstand aus lässt sich alles über das große Display steuern und schalten. Tolle Highlights: Unterwasserlichter, Sailing-Beleuchtung, Grauwassertank, Dieselfüllstand, Wassertank, Generator, Klimaanlage, absenkbare Cockpittische&hellip. Nach gut einer Stunde ist alles erklärt und gecheckt.
Voll bepackt kommt auch schon der Proviant angerollt. In nur ca. 500 m Entfernung ist ein großer Supermarkt, wo es alles zu kaufen gibt. Frisches Fleisch für den Heckgrill, die Kinder wollen heute Abend unbedingt Cevapcici an Bord grillen.
Es ist kurz nach 16 Uhr und ein leichter Wind geht durch die Marina. Wir sind uns einig. Leinen los und raus in unser Abenteuer. In ca. 14 SM gibt es auf Brač in Bobovišća ein Bojen-Feld. Dort wollen wir ganz in Ruhe essen.
Trotz Seitenwind ist das Ablegen dank des Heck-und Bugstahlruder ein Kinderspiel, denn das Schiff lässt auf sich der Stelle drehen. Kurz hinter der Hafenausfahrt setzen wir die Segel, 8,3 Knoten Fahrt durchs Wasser bei 12 Knoten scheinbaren Wind. Wahnsinn! Die Segel stehen wie im Lehrbuch, so macht das Segeln Spaß. Schneller als gedacht sind wir im 14 SM entfernten Bobovišća und verbringen einen tollen ersten Abend an der Boje. Alle sind gut gelaunt und durch den reibungslosen Ablauf haben wir quasi einen Tag gewonnen.
Am nächsten Tag geht es nach Sveti Klement neben Hvar. Mit 18 KN Wind machen wir 12,1 KN Fahrt durchs Wasser! Die Segeleigenschaften und der Komfort dieses Schiffes sind beeindruckend. Begeistert machen wir auf dem Weg dorthin sogar ein paar extra Schläge.
Jeden Tag zählen die Kinder, wie viele wir überholt haben.
Diese "AUSZEIT" auf dieser Yacht hat uns ausgesprochen gut getan und rundum gefallen. Wir sehen uns wieder!